In dem neuen Band „Wieso? Weshalb? Warum? junior: Wie helfe ich der Umwelt?“ lernen schon die Kleinsten ab zwei Jahren nicht nur, wie man Müll richtig sortiert, sondern auch wie man ihn vermeidet und warum eine saubere Umwelt für Menschen und Tiere so wichtig ist. Auf Basis des Titels kooperieren Ravensburger und der Deutsche Kitaverband, um Umweltschutz stärker im Kita-Alltag zu etablieren. Entstanden ist ein Ideenpapier für Kindertagesstätten mit leicht umzusetzenden Initiativen und Hintergrundinformationen, entwickelt von vier Erzieherinnen und einem Wissenschaftsjournalisten. Daran beteiligt war unter anderem der Träger ActiveKid in Mannheim. Sabrina Brunner ist stellvertretende Leitung und gibt im Interview Einblicke in den Umgang mit dem Thema „Umweltschutz“ im Kita-Alltag.

Welche Bedeutung hat das Thema „Umweltschutz“ in Ihrer Kita?

Das Thema Umweltschutz hat in unserer Einrichtung einen sehr hohen Stellenwert und spielt in nahezu jedem Bereich der Kita eine große Rolle. Zum einen trägt zum Beispiel die Architektur des Hauses dazu bei, dass so wenig unnatürliche Lichtquellen wie nötig gebraucht werden. Außerdem wurde beim Bau der Einrichtung auf eine Klimaanlage verzichtet.

Im Alltag lernen die Kinder, wie man Müll trennt, wie man aus alten Dingen Neues kreieren kann, dass Lebensmittelverschwendung falsch ist und was sie selbst zum Erhalt der Umwelt beitragen können. Den Kindern Sorgsamkeit und ein Bewusstsein für die Verletzlichkeit unserer Umwelt mit auf den Weg zu geben, ist uns ein großes Anliegen und unser pädagogischer Anspruch.

Welcher Themenbereich ist Ihnen besonders wichtig?

Ein großes Thema bei Activekid ist das Essen. Von Seiten der Küche wird auf Regionalität, Saisonalität und Bio-Qualität geachtet. Den Kindern vermitteln wir, sorgsam und wertschätzend mit Lebensmitteln umzugehen. Außerdem sprechen wir mit den Kindern darüber, woher die Dinge auf ihren Tellern kommen, wo sie wachsen, wie sie geerntet oder zubereitet werden, um ihnen schon früh ein Bewusstsein für Lebensmittel näherzubringen. Durch die offene Gestaltung der Küche können die Kinder bei der Zubereitung und Verarbeitung des Mittagessens zusehen. In der Kinderküche bekommen sie dann selbst die Möglichkeit, Nahrungsmittel zuzubereiten.

Diese Angebote begleiten wir sprachlich. So erfahren die Kinder ganz nebenbei viel über die Herkunft von Lebensmitteln.

Worin sehen Sie den Mehrwert dieser Handreichung für Erzieher:innen?

Jeder/jede Erzieher:in kennt die „Wieso? Weshalb? Warum?“ Bücher des Ravensburger Verlags. Sie sind fester Bestandteil des Alltags im Kindergarten oder in anderen Kinderbetreuungseinrichtungen. Das Schöne an den Büchern ist die Vielfältigkeit, die kindgerechten Illustrationen und die Möglichkeit, den Kindern auf diese Weise verschiedene Wissensbereiche näherzubringen.

Den besonderen Mehrwert für Erzieher:innen sehen wir ganz klar darin, dass es aktuell kaum ein wichtigeres Thema gibt als den Umweltschutz. Die Jüngsten sind später diejenigen, welche auf unseren Planeten achtgeben müssen. Wieso dann nicht den Grundstein dafür so früh wie möglich legen? Wir bei Activekid wollen durch unser pädagogisches Konzept genau das tun: die Kinder zu verantwortungsvollen Menschen erziehen. Menschen die Sachen hinterfragen, respektvoll mit der Umwelt umgehen und sich stark machen für eine lebenswerte Welt.

Wie müssen Projektideen gestaltet sein, um sich leicht in Kitas umsetzen zu lassen?

Oft ist weniger mehr. Bei den Projektideen ist es wichtig, eine klare Linie zu fahren und die Kinder mit den Angeboten nicht zu überfordern. Kinder verlieren sonst schnell das Interesse an Dingen. Lieber mehrere kleine Projekte planen, statt Wissensvermittlung im großen Stil.

Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Ideen zum Beispiel auch zu Hause in der Familie umzusetzen?

So ziemlich alles was in der Handreichung abgebildet ist, lässt sich auf den Alltag zu Hause transferieren. Wichtig ist, dass Kinder auch von zu Hause mit auf den Weg bekommen, dass man nicht alles immer sofort wegschmeißen muss, sobald es kaputt ist, und dass Müll nicht gleich Müll ist. Oftmals kann man Dinge reparieren oder ihnen neues Leben einhauchen. Das geht auch mit wenig Material hervorragend zu Hause.

Über Ravensburger

Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2021 erwirtschafteten 2.413 Mitarbeiter einen Umsatz von 636 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg und Polička, Tschechien. * Stand 01/2022

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Weitere Presse-Mitteilung zu diesem Thema: Kooperation: Ravensburger und der Deutsche Kitaverband veröffentlichen Projektideen zum Umweltschutz