DKV-DIENSTLEISTUNGEN

1. Beratungshotlines

Die Auftragnehmer*innen stehen den Mitgliedern des DKV zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Die Beratung erfolgt per Mail und/oder telefonisch. Der Umfang der beratenden Tätigkeit umfasst eine erste qualifizierte Einschätzung der Anfrage und weist eine fachliche Perspektive auf. Sofern Anfragen eine vertiefte fachliche Bearbeitung erfordern, teilt der/die Auftragnehmer*in dies dem Mitglied des DKV mit und bietet den Abschluss eines Auftrags nebst Honorarvereinbarung für die Bearbeitung an.

• Zivil- und Arbeitsrecht
    RA Detlev Heyder: Leistungsinhalt sind Rechtsfragen im Zivil- und Arbeitsrecht sowie im Vereins- und Gesellschaftsrecht.
  • Sozialrecht
    RAin Dr. Beate Schulte zu Sodingen: Leistungsinhalt sind dabei das Finanzierungsrecht und das staatliche Aufsichtsrecht, das mit der Betriebserlaubnis umgesetzt wird. Alle Fragen, die mit der Betriebserlaubnis und der Finanzierung einer Kindertageseinrichtung zu tun haben, können hier adressiert werden.
    Darüber hinaus können sämtliche Fragen beraten werden, die das Leistungsrecht betreffen.
  • Steuern und Gemeinnützigkeit
    StB Jeannette Hoffmann