Eine Veranstaltung des Deutschen Kitaverbands Landesverband Baden-Württemberg

mit

• Prof. Dr. Catherine Walter-Laager und Sophie Westphal (Universität Graz)
  • StS. Volker Schebesta MdL (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg)

Dienstag, 05.03.2024, 17:00 Uhr
Design Offices Stuttgart
Eberhardstr. 65, 70173 Stuttgart

Catherine Walter-Laager und Sophie Westphal forschen am Internationalen Zentrum für Professionalisierung der Elementarpädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz. Das PEP ist das größte universitäre Zentrum im Feld der Elementarpädagogik. Im deutschsprachigen Raum unterstützt es mehr als 15.000 Kinderbetreuungseinrichtungen durch Bildungsoffensiven, Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie Bildungsmaterialien.

Sie stellen u.a. den Universitätslehrgang Elementar+ vor. Damit sollen insbesondere bereits in der Praxis stehende Beschäftigte, die eine geringe Qualifikation aufweisen, professionalisiert werden. Diese Qualifizierung setzt auf Flexibilität durch eine Mischung von Formaten.

Direkteinstieg, Erprobungsparagraf, Sprachförderung: Staatssekretär Volker Schebesta MdL (seit 2016) gibt einen Überblick über den landespolitischen Kurs bei der frühkindlichen Bildung.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Kontakt:
Romano Sposito
Deutscher Kitaverband, Bundesverband freier unabhängiger Träger von Kindertagesstätten e.V.
Büro Stuttgart, Wankelstr. 1, 70563 Stuttgart
Fon 0711 656960 6990