Stuttgart/Freiburg, 14.03.2024. Der Deutsche Kitaverband hat die „Region Südbaden“ (Stadtkreis Freiburg, Landkreise Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach, Waldshut-Tiengen, südliche Teile der Ortenau) gegründet. Die Gründungsversammlung fand in Freiburg statt. Zum Vorsitzenden wurde Marko Kaldewey, Geschäftsführer Mehr Raum für Kinder gGmbh in Emmendingen, gewählt. Zu weiteren Vorstandsmitgliedern gewählt wurden Daniel König, Geschäftsführerin Kita United Kids gGmbH, und Swantje Lorenz, Pädagogische Leitung Wolkenflitzer gGmbH.

„Mit der Regionsgründung repräsentieren wir die freien Kita-Träger in Südbaden jetzt auch auf Ebene der Kommunen. Das ist wichtig, da diese die Träger der Jugendhilfe sind und wichtige Entscheidungen – vor allem bei der Finanzierung der Kitas – vor Ort getroffen werden“, sagt der frisch gekürte Vorsitzende Marko Kaldewey, der auch Mitglied im Landesvorstand ist.

Der Deutsche Kitaverband, der die freien Kita-Träger vertritt, konstituierte sich Ende 2018 in Berlin. Im Jahr 2019 wurde der Landesverband Baden-Württemberg gegründet, um den freien Kita-Trägern auch auf Landesebene eine Stimme zu geben. Formelle Regionen gibt es bisher in Karlsruhe, Rhein-Neckar und Stuttgart (VFUKS e.V.). Weitere sollen folgen.

Foto von Marco Pregnolato auf Unsplash