Bundesvorsitzende Waltraud Weegmann: Fachkräftemangel und fristgerechten Ausbau von Ganztagsangeboten einkalkulieren

Berlin, 16.05.2023. Der Deutsche Kitaverband unterstützt als Mitzeichner den Aufruf für die qualitativ hochwertige Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes. Die beteiligten Verbände und zivilgesellschaftlichen Organisationen betonen darin die Bedeutung von Qualitätskriterien bei Ganztagsangeboten für Grundschulkinder. Dabei wird klar unterstrichen, dass die Angebotsvielfalt durch schulische Träger und die Kinder- und Jugendhilfe gesichert und ausgebaut werden soll.

Die Bundesvorsitzende des Deutschen Kitaverbands Waltraud Weegmann ergänzt aus Sicht der freien Kita-Träger noch zwei Aspekte: „Eine Mitarbeiter-Kind-Relation mit Fachkraftquote wäre im Hinblick auf multiprofessionelle Teams im Ganztag effektiver als eine Fachkraft-Kind-Relation. Aufgrund des aktuellen Fachkraftmangels, kann nur ein Anteil des Personalbedarfs mit Fachkräften abgedeckt werden. Diese bieten in den Horten die Chance für Kinder attraktive Themen mit hoher Qualität einbringen zu können. Außerdem muss die Bezahlung der Mitarbeitenden durch eine vollständige Refinanzierung abgesichert werden, eine Anpassung der Sach- und Lohnkosten an den tatsächlichen Kostenbedarfen ist unverzichtbar.“

„Der Stand des Ganztagsausbaus weist starke regionale Unterschiede auf. Großer Nachholbedarf besteht dabei vor allem in den südlichen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg. Um den Rechtsanspruch fristgerecht zu erfüllen, müssen nicht nur Schulen in der Lage sein, ihre Ganztagskapazitäten auszubauen, sondern auch die Träger der Kinder- und Jugendhilfe,“ so Weegmann weiter.

Der Aufruf für eine qualitativ hochwertige Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes wird von insgesamt 32 bundesweit aktiven Organisationen mitgetragen und wurde im Rahmen des zivilgesellschaftlichen und fachpolitischen Dialogs „Ganztagsbildung und -betreuung für Kinder im Grundschulalter“ von BMFSFJ und BMBF erarbeitet.

Aufruf und weitere Informationen unter: https://www.deutscher-kitaverband.de/gemeinsamer-aufruf-fuer-eine-qualitativ-hochwertige-umsetzung-des-ganztagsfoerderungsgesetzes/

Foto von thoughtcatalog auf unsplash.com