Partner

Rund neun Millionen Versicherte vertrauen auf unsere Expertise. Als eine der größten gesetzlichen Krankenversicherungen Deutschlands bieten wir eine hochwertige und innovative medizinische Versorgung und setzen uns dafür ein, das Gesundheitssystem zu verbessern. Die BARMER ist laut FOCUS MONEY (Ausgabe 49/2023) „Krankenkasse des Jahres“ und führt das Ranking von 25 gesetzlichen Krankenkassen an.

www.barmer.de

Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel schützt und stärkt Kinder vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt.

Damit Kinder nicht verloren gehen, setzt sich die Stiftung seit 1997 mit mehr als 500 Projekten für die Sicherheit, den Schutz und die Aufmerksamkeit für Kinder und Jugendliche ein. Hänsel+Gretel trägt zur Verbesserung ihrer Lebenswelt bei und erreicht jedes Jahr mehrere zehntausend Kinder, Jugendliche, deren Eltern, zahlreiche Schulen, Kindergärten, Jugendeinrichtungen und pädagogische Fachkräfte. Insbesondere mit dem Präventionsplan für Deutschland, dem Projekt STARKE KINDER KISTE!, werden jährlich mehrere tausend Kinder, deren Eltern und Erzieher*innen erreicht.

Das Projekt richtet sich an KITAS damit Fachkräfte und Eltern frühzeitig mit Prävention und Ich-Stärkung aller Kinder beginnen können. Kinder werden spielerisch und mit viel Freude am Entdecken des eigenen Körpers mit den eigenen Grenzen und Gefühlen vertraut und sprechfähig gemacht und gestärkt.

Alle am ECHTE SCHÄTZE! Präventionsprogramm beteiligten KITAS werden mit „ihren“ Kindern bis zum Schulbeginn mit dem Programm gearbeitet und die sechs Präventions-prinzipien vermittelt haben.

Häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu informieren und stark zu machen. KITAS sind neben der Familie die erste Sozialisationsinstanz und sehr gut geeignet, den Schutz vor sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen zu verbessern.“

Kameleon Raumkonzepte entwickelt seit fast 30 Jahren gemeinsam mit den Nutzer:innen ästhetische Kita-Räume, deren Funktionsbereiche den pädagogischen Alltag und das freie Spiel der Kinder gelingen lassen.

Pädagogik in Architektur übersetzen
Wir arbeiten an der Schnittstelle von Pädagogik und Architektur und übersetzen pädagogische Anforderungen in praxistaugliche Gebäudestrukturen und kindgerechte Raumgestaltungen.

Von der Planung bis zum fertigen Kita-Raum
Ob Neubau oder Entwicklung im Bestand: Unser interdisziplinäres Team aus Innenarchitektur, Pädagogik und Tischlerhandwerk berät und begleitet Sie von der ersten Idee bis zur fertigen Kita. Wir planen und beraten herstellungsunabhängig. Sie können die vorgesehenen Kita-Möbel, Einbauten und Podeste auf Wunsch jedoch von unseren spezialisierten Werkstätten produzieren lassen. Dabei nutzen wir Naturmaterialien, die alle Sinne ansprechen.

Fortbildungen & Webinare
Unser Wissen aus der pädagogischen Raumgestaltung geben wir in Beratungen, Fortbildungen und Webinaren an Träger, Pädagog:innen, Architekt:innen und Behörden weiter.

Kameleon Raumkonzepte GmbH & Co. KG
Geschäftsführung: Gottfried Schilling
Am Gries 1
95336 Mainleus
info@kameleon.de
www.kameleon.de

Ihr Partner für Bauwagen für Kindergärten und Schulen

Wir sind NAWALO! In Norddeutschland zu Hause, entwerfen und bauen wir seit 2017 Waldkindergartenwagen sowie auch Unterkünfte für die touristische Vermietung (http://www.nawalo.de). Dabei haben wir uns am Markt mit dem Design, Vertrieb, der Fertigung sowie dem Import von innovativen und hochwertigen Waldkindergartenwagen etabliert. Zu unseren Kunden gehören Gemeinden, Vereine, Schulen sowie private und freie Träger.

Unsere Bauwagen sind gedacht und gemacht für Kinder, Erzieher, Eltern und viele mehr, die mit der Natur lernen wollen und draußen zu Hause sind. Dabei achten wir nicht nur auf nachhaltige und robuste Bauausführung, sondern auch explizit auf die Einhaltung diverser, landesspezifischer Bauauflagen und stehen unseren Kunden immer mit Rat und Tat zur Seite.

“Draußen zu Hause sein. Und wenn dennoch einmal ein überdachter Platz notwendig wird, bieten unser Waldkindergartenwagen den erforderlichen Unterschlupf. Alle unsere Wagen sind aus Holz gebaut und fügen sich damit fast unsichtbar und natürlich in die Natur ein. Der Waldkindergartenwagen kommt dabei nutzungsfertig bei unseren Kunden vor die Tür gefahren und ist sofort einsatzbereit. Wir bieten ausschließlich zielgerichtete individuelle Lösungen an und arbeiten mit unseren Kunden partnerschaftlich auf Augenhöhe.”

Simon Kilimann – Geschäftsführer der NAWALO GmbH

www.waldkindergartenwagen.de

Die Ravensburger Verlag GmbH ist ein traditionsreicher, moderner Verlag für Spiele, Bücher und andere spielerische Lernmaterialien. Ravensburger möchte mit seinen Angeboten auf kindgerechte Weise „Wissen und soziale Fähigkeiten vermitteln“, „Miteinander fördern“ und „bleibende Erinnerungen schaffen“. Im Programmbereich „Wieso? Weshalb? Warum?“ gibt Ravensburger Kindersachbücher zu den unterschiedlichsten Themen heraus, die Kinder am meisten faszinieren. Umweltschutz, Weltraum, Schule und Kita, Bauernhof, Fahrzeuge, Wald, Meer oder die Tiere unserer Welt sind nur einige Beispiele für das vielfältige Programm.

Seit einigen Jahren entwickelt Ravensburger gemeinsam mit Einrichtungen des DKV gemeinsam Projektideen, die Erzieherinnen und Erziehern in der Kita helfen, diese Sachthemen auf Augenhöhe mit den Kindern gemeinsam zu entdecken.

Ziel unseres Unternehmens ist es, den wachsenden, kommunikativen, administrativen und organisatorischen Aufgaben in der Verwaltung und des Kita-Alltags innovativ entgegenzutreten, um die Arbeit in den verschiedenen Einsatzbereichen erheblich zu vereinfachen, sodass vorhandene Ressourcen im Rahmen des Effizienzgedanken zielgerichtet eingesetzt werden und alle am Bildungsprozess beteiligten Personen sinnvoll und nachhaltig interagieren können. Gleichzeitig möchten wir mit unserem Produkt zur Professionalisierung des Berufes beitragen. Da die smartkita GmbH selbst eine Ausgründung aus einem pädagogischen Trägernetzwerk ist, war es uns wichtig eine digitale Lösung zu erschaffen, die aus der Praxis – für die Praxis konzipiert wurde.

Simpel. Messbar. Automatisiert. Repräsentativ. Transparent. – smartkita.
Nähere Informationen erhalten Sie auf: www.smartkita.net

Kurzprofil UmweltBank + Schwerpunkt Finanzierung:

Die UmweltBank AG verbindet seit ihrer Gründung 1997 Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichem Erfolg. Die grüne Bank bietet nachhaltige Sparkonten, Wertpapiere und Versicherungen an. Kernkompetenz ist die Finanzierung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien, sowie von ökologischen und sozialen Bauprojekten. Bauvorhaben unterstützt die Bank mit individuellen Finanzierungslösungen und ganzheitlicher Betreuung. Alle angefragten Projekte durchlaufen das eigens entwickelte UmweltRating, in das auch soziale Aspekte mit einfließen. Mit dem konsequenten Fokus auf Nachhaltigkeit trägt die UmweltBank zu ihrer Vision bei, eine lebenswerte Welt für kommende Generationen zu schaffen.

www.umweltbank.de
www.umweltbank.de/firmen/immobilien-finanzieren

Allianz Knauber & Kömen - Fachagentur Firmen und Vermögen

Kurzprofil Knauber & Kömen – Fachagentur Firmen und Vermögen