Gemeinsam mit 31 weiteren Verbänden und Organisationen hat der Deutsche Kitaverband einen Aufruf für eine qualitativ hochwertige Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes unterzeichnet.

Im Zusammenhang mit dem ab 2026 geltenden Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Grundschulalter wird die Bedeutung des Dreiklangs von Bildung, Betreuung und Erziehung für die frühkindliche Bildung betont, der für alle Träger gleichermaßen gelten müsse.

Außerdem sollen Bund, Länder und Kommunen in einem stetigen Austausch mit der Praxis und der Berücksichtigung der Perspektiven aus Verbänden und zivilgesellschaftlichen Organisationen gemeinsam an der Entwicklung eines effektiven Qualitätsrahmens arbeiten. Dieser bestehe unter anderem aus einem geteilten Bildungsverständnis von Schule sowie Kinder- und Jugendhilfe, zum Einsatz kommenden qualifizierten Fachkräften und notwendigen ordnungsrechtlichen Regelungen für den Ganztag.

Download des Aufrufs