Wirksamkeit von Geräten zur Luftreinigung bzw. -entkeimung nachgewiesen

Die Corona-Ansteckungszahlen verharren auf einem zu hohen Niveau – trotz strikter Lockdown-Maßnahmen. Das zeigt: Es sind zusätzliche Anstrengungen nötig, um unter diesen Voraussetzungen einen weitgehend sicheren Kita-Betrieb zu gewährleisten.

Der Deutsche Kitaverband fordert bereits seit Mitte 2020 den Einsatz von Geräten zur Luftreinigung oder -entkeimung in Kindertagesstätten. Mitte September formulierte der Verband ein eigenes Positionspapier dazu: „Technische Lösungen bei der Eindämmung von Corona ausschöpfen“.

Schutz für Fachkräfte und Kinder

So helfen Luftreiniger: Geräte, die die Luft filtern oder entkeimen können die Virenlast im Raum drastisch reduzieren. Dies minimiert das Risiko einer indirekten Ansteckung über virenbelastete Aerosole (kleinste Flüssigkeitspartikel). Fast 50 Prozent der Corona-Infektionen sind nach derzeitigen Erkenntnissen auf eine solche indirekte Ansteckung zurückzuführen. Gegen eine Ansteckung durch direktes Anhusten (Tröpfcheninfektion) oder durch mit Viren verunreinigte Gegenstände (Schmierinfektion) helfen Luftreiniger indes nicht. Daher sind auch bei Einsatz eines Luftreinigers die sonstigen in Kitas durchführbaren Schutz- und Hygienemaßnahmen weiterhin einzuhalten.

Entkeimung oder Filtration?

Träger, die die Anschaffung von mobilen Luftreinigern planen, können sich im Wesentlichen zwischen zwei Technologien entscheiden: Entkeimung oder Filtration. Entkeimer bestrahlen die Luft im Gerät mit UV-C-Licht und zerstören dadurch möglicherweise vorhandene Viren. Filter-Geräte sind mit einem hoch wirksamen Partikel-Filter ausgestattet, der selbst kleinste Teilchen wie Viren zurückhält und die Luft gereinigt wieder in den Raum entlässt.

Neue wissenschaftliche Studien untermauern Wirksamkeit beider Gerätetypen

Das Fraunhofer Institut für Bauphysik (IBP) in Stuttgart testete erstmals UV-C-Luftentkeimung unter Realbedingungen. Es gelang, die Virenlast in einem nachgestellten Klassenraum mit UV-C Luftreinigern eines deutschen Herstellers um über 99 Prozent zu senken. Neben der nachgewiesenen Wirksamkeit unter Realbedingungen ist laut Umweltbundesamt darauf zu achten, dass die Geräte so konstruiert sind, dass UV-C-Licht nicht unkontrolliert austreten kann und ein sicherer Betrieb gewährleistet ist.

Die Universität Stuttgart untersuchte ein ebenfalls aus Deutschland stammendes Gerät, das einen HEPA H14-Filter nutzt, um Viren aus der Luft zu entfernen. HEPA-Filter sind langjährig erprobt und haben sich zum Beispiel in Kliniken bewährt. Die hohe Wirksamkeit des HEPA H14-Filters wurde jedoch bislang nicht mit echten Viren nachgewiesen. Das hat die Universität Stuttgart jetzt nachgeholt und ermittelt, dass das Gerät 99,982 Prozent der Viren aus der Luft filtert.

Deutscher Kitaverband setzt sich für Förderung ein

Der Deutsche Kitaverband wird sich weiter dafür einsetzen, dass die öffentliche Hand die Anschaffung von mobilen Luftreinigern bzw. -entkeimern für Kindertagesstätten bezuschusst. Trägern, die sich intensiver mit dem Thema befassen und Geräte vor Ort testen möchten, vermittelt der Deutsche Kitaverband gerne Kontakte zu entsprechenden Fachleuten.

Links:

Foto: Heraeus Noblelight GmbH