Berlin, 13.8.2021. Die Abgeordnetenhauswahl in Berlin rückt näher, die Parteien bereiten sich auf die heiße Phase des Wahlkampfs vor. Bildungsthemen stehen nicht zuletzt durch die Erfahrungen der Corona-Pandemie für viele Wähler*innen ganz oben auf der Agenda. Der frühkindlichen Bildung wird jedoch oft im Vergleich mit anderen Bildungseinrichtungen nur ein geringer Stellenwert beigemessen. Dabei reichen die positiven Effekte frühkindlicher Förderung bis ins Erwachsenenalter, die Zeit in der Kita legt die Basis für den späteren Erfolg in der Schule.

Der Deutsche Kitaverband setzt sich auf Bundes- und Landesebene für eine hochwertige Kindertagesbetreuung unter adäquaten politischen Rahmenbedingungen für die freien sozialunternehmerischen Kita-Träger ein. Der Landesverband Berlin formuliert konkrete Erwartungen an die zukünftige/n Regierungspartei/en in Berlin.

Download Whitepaper

Photo by Bianca Ackermann on Unsplash