Mit der Einführung des Rechtsanspruchs auf die Kindertagesbetreuung in einer Kita ist der Bedarf immens gestiegen. Die freien Träger leisten deutschlandweit den größten Anteil beim Ausbau der Kitaplätze. Jedoch gibt es insbesondere für freie sozialunternehmerische Träger bei der Gründung einer Kita einiges zu beachten: Neben der Suche nach einem geeigneten Grundstück oder Immobilie sind vor allem die unterschiedlichen Finanzierungsvoraussetzungen in den Bundesländern zu berücksichtigen und auch die formalen Voraussetzungen müssen sorgfältig geplant werden.

Der Deutsche Kitaverband und Dombert Rechtsanwälte boten am 8. Dezember in einem Webinar Hilfestellungen rund um die Gründung einer Kita. Zunächst ging es um die unterschiedlichen Trägerformen, anschließend um die Voraussetzungen für eine Betriebserlaubnis sowie eine Skizzierung der unterschiedlichen Finanzierungsformen. Die juristische Einordnung wurde dabei jeweils flankiert von praktischen Tipps aus der Praxis der DKV-Mitglieder. Die aus dem gesamten Bundesgebiet zugeschalteten Teilnehmenden hatten die Möglichkeit ausführlich Fragen zu stellen und mit allen Referent*innen ins Gespräch zu kommen.

Photo by Edi Libedinsky on Unsplash