in Kooperation mit Ravensburger:

Ravensburg/Berlin, 15. Februar 2023 – Neugier, Offenheit und Toleranz für sich und andere: Das sind die wichtigsten Werte, die wir Kindern vermitteln können. Ravensburger und der Deutsche Kitaverband haben deshalb in ihrem zweiten gemeinsamen Projekt eine Handreichung für pädagogisches Fachpersonal entwickelt, die dabei hilft, diese Werte spielerisch im Kita-Alltag zu verankern. Themenauswahl und Ideen basieren auf dem Buch „Mutig, stark und selbstbewusst“ der erfolgreichen Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“. Das Ideenpapier stellen die Kooperationspartner allen interessierten kostenlos zum Download bereit.

Wie kann man Kinder dabei unterstützen, Stärke und Selbstbewusstsein zu entwickeln und gleichzeitig ihre Toleranz für Vielfalt fördern? Und wie lassen sich Werte wie Toleranz und Selbstvertrauen in konkreten Spielen oder Projekten vermitteln? Das waren die zentralen Fragen bei der Entwicklung der Arbeitsbroschüre. Entstanden ist ein Ideenpapier mit leicht umsetzbaren Initiativen und Anregungen. Es wurde – aus der Praxis für die Praxis – von sieben Erzieherinnen und einem Wissenschaftsjournalisten entwickelt.

Die Broschüre gliedert sich in fünf Themenbereiche: Diversität, Selbstbewusstsein, Angst, Mut und Vertrauen. Zu jedem Thema finden sich Hintergrundwissen, pädagogische Impulse und Projektideen. Die Ideen sind vielfältig und reichen von einem Mut-Parcours, über Bewegungsspiele, das Basteln eines wertschätzenden Mobiles bis hin zu Spielen für einen bewussten Umgang mit der Sprache. Um eine positive Grundeinstellung zu fördern, gibt es zum Beispiel die Projektidee „Sonnendusche im Morgenkreis“.  Bei dieser stellt sich ein Kind die Mitte. Die anderen Kinder erzählen reihum, was es besonders gut kann. Nach jedem Lob klatschen alle Kinder in die Hände.

„Neben dem Elternhaus sind Kitas das wichtigste Lern- und Erfahrungsumfeld für Kinder. Deshalb freuen wir uns, im Deutschen Kitaverband einen Kooperationspartner gefunden zu haben, mit dem wir wichtige Themen unseres Programms auf spielerische Weise in Kitas erlebbar machen können“, sagt Katrin Fürst, Programmleitung „Wieso? Weshalb? Warum?“ der Ravensburger Verlag GmbH.

„Kitas fördern als Bildungseinrichtungen schon früh das Zutrauen in die Fähigkeiten und die Selbstständigkeit der Kinder. Ich bin froh, dass der Ravensburger Verlag dieses gesellschaftlich relevante Thema aufgreift. Sowohl das Buch als auch die Umsetzungsideen für die Kitas sind sehr gelungen“, sagt Waltraud Weegmann, Bundesvorsitzende des Deutschen Kitaverbands.

Unter dem Motto „Spielerisch die Welt entdecken“ lädt die Kindersachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ seit 25 Jahren Kinder dazu ein, sich mit verschiedenen Themen aus ihrer Alltags- und Interessenswelt zu beschäftigen. Dabei werden immer wieder neue Themen mit aktueller gesellschaftlicher Relevanz aufgegriffen, so auch beim Titel „Mutig, stark und selbstbewusst“.

Das Ideenpapier steht auf den Internetseiten des Ravensburger Verlags hier zum Download bereit.

Der Deutsche Kitaverband, Bundesverband freier unabhängiger Träger von Kindertagesstätten e.V., gegründet im September 2018, ist die Stimme der freien Kita-Träger in Deutschland und vertritt deren Interessen auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene. Weitere Informationen unter https://www.deutscher-kitaverband.de/

Über Ravensburger
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehreren renommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: „Wir inspirieren Menschen zu entdecken, was wirklich wichtig ist.“ So fördern Ravensburger Angebote das Miteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung und schaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, das Ravensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken für Spiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- und Jugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudem erweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot der Unternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 ein Familienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2022 erwirtschafteten 2.534 Mitarbeiter einen Umsatz von 598 Millionen Euro.* Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Polička (Tschechien) und Banská Bystrica (Slowakei).
* Stand 01/2023