Förderverein Frühe Bildung in der Kita stellt sich vor

Im Jahr 2020 haben einige Mitglieder des Deutschen Kitaverbands in Nordrhein-Westfalen einen gemeinsamen Förderverein gegründet, um zusätzliche Mittel für ihre Kitas einzuwerben. Hintergrund der Gründung: Insbesondere kleinere Kita-Träger benötigen zusätzliche Mittel für ihre Angebote, da das novellierte Kinderbildungsgesetz (KiBiz) Eltern-Entgelte nur für Mahlzeiten vorsieht.

Mit ihrer Mitgliedschaft nutzen Kita-Träger im Deutschen Kitaverband eine konkrete Plattform zur finanziellen Unterstützung ihrer Arbeit und eine weitere Möglichkeit von Vernetzung und Zusammenarbeit.

Zweck des Fördervereins ist die Förderung der frühen Bildung und Entwicklung von Kindern in Kitas im Land Nordrhein-Westfalen gemäß den dort geltenden Bildungsgrundsätzen.

Zur Förderung des Kindeswohls strebt der Förderverein zugleich die enge Zusammenarbeit aller an der Bildung und Erziehung beteiligten Personen an, insbesondere von Eltern, Fachkräften und Kita-Leitungen.

Das Engagement erfolgt ehrenamtlich und laufende Kosten – zum Beispiel für die Vereinsbuchführung – werden von den beteiligten Kita-Trägern gemeinsam getragen.

Der Förderverein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und leitet eingeworbenen Spenden, Förderbeiträge und Drittmittel in voller Höhe an die Kita-Träger weiter.

Fragen beantwortet Vorsitzender Joel Mertens
Förderverein Frühe Bildung in der Kita e.V. im Deutschen Kitaverband