Jetzt handeln und die Ausweitung der Kita-Betreuungskrise in Nordrhein-Westfalen verhindern!

Kita-Träger engagieren sich dafür, dass Eltern Beruf und Familie vereinbaren können.

Auch mit dem Blick auf den „Tag der Arbeit“ fordert der Deutschen Kitaverbandes Nordrhein-Westfalen in einem Kita-Appell, alle gesetzlichen und organisatorischen Möglichkeiten konsequent zu nutzen, um weitere Einschränkungen der Kita-Betreuung in den Kommunen des größten Bundeslandes zu verhindern. Die Kita-Betreuung – so der Verband – ist unverzichtbar, damit Eltern Beruf und Familie vereinbaren können. Weitere Einschränkungen der Kita-Betreuung tragen dagegen dazu bei, den Fachkräftemangel zu verschärfen

Nach WDR-Angaben haben rund 1100 Kitas den zuständigen Behörden in Nordrhein-Westfalen Einschränkungen ihres Betreuungsangebots gemeldet. Damit sieht der Deutsche Kitaverband die Kita-Betreuung vor allem wegen des Mangels an Kita-Personal erneut in der Krise.

Die Kommunen des Landes fordert der Verband auf, die aktuelle Betreuungskrise nicht durch weitere Einschränkungen der Betreuung zu lösen.

Der Deutsche Kitaverband hat Sorge, dass das Land und die Kommunen den aktuellen Herausforderungen in der Kita-Versorgung nicht mehr gerecht werden.

Der Kita-Appell des Verbandes fordert daher NRW-Familienministerin Paul auf, alle Maßnahmen zur Gewinnung von mehr Kita-Personal in einer Task-Force des Landes zu bündeln.

In dem Kita-Appell des Deutschen Kitaverbandes NRW heißt es: „Unsere Kita-Fachkräfte und unsere Mitarbeiter/innen in den Kita-Teams brauchen das klare Signal, dass ihre Belastung wirklich wahrgenommen wird, dass konkrete Verbesserungen auf den Weg gebracht werden und wir alle ihre Arbeit mit den Kindern unterstützen.“

Konkrete Vorschläge des Kita-Appells:

• die Kita-Mitarbeit und den Direkteinstieg von geeigneten Menschen aus anderen Berufsgruppen zu ermöglichen – der Verband unterstützt damit Forderungen zum Beispiel aus Aachen und Rheine
  • einen realistischen Schlüssel in der Personal-Bemessung und -Förderung in den Kitas anzuwenden und bei der Kita-Qualität das gesamte Kita-Team im Blick zu haben
  • angesichts eines anhaltenden Fachkraftmangels die Kita-Leitungen stärker in ihren Führungsaufgaben zu unterstützen
  • die Fachberatung für die Kitas weiterzuentwickeln

Dem Deutschen Kitaverband gehören als Mitglieder Kita-Träger an, die sich als unabhängige freie Träger verstehen: Viele dieser Kita-Träger haben sich beim Ausbau vor allem der U3-Betreuung engagiert.

Lesen Sie den Appell hier.

Foto von Markus Spiske auf Unsplash