Zu einem fachlichen Austausch kamen im Deutschen Bundestag Waltraud Weegmann, Vorsitzende des Deutschen Kitaverbandes, und Maik Beermann MdB zusammen. Inhalt des Gesprächs in Berlin war die Information über die Arbeit und die Ziele des Deutschen Kitaverbandes sowie über aktuelle Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe.

Waltraud Weegmann stellte die Arbeit des stetig wachsenden Verbandes im Bund und in den Ländern vor. Inhaltlich seien vor allem die Themen Fachkräftemangel, Gleichbehandlung und Qualität von großer Bedeutung. Denn nur, wenn die freien Träger die Rahmenbedingungen erhielten, die für ihre Arbeit grundlegend seien, sei es möglich, im Interesse des Bundes auch in Zukunft qualitativ und quantitativ die Voraussetzungen für den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz zu erfüllen. Ein Beispiel für die täglichen Herausforderungen der Arbeit der freien Träger sei die in den Bundesländern so unterschiedliche Regelung der Anerkennung von ausländischen Fachkräften. Auch sei es schwer nachvollziehbar, dass in den Ländern und teils bis in die Kommunen hinein die Finanzierung der Kinderbetreuung unterschiedlich geregelt sei. Schließlich sei es wünschenswert, dass einheitliche Mindeststandards für die Beurteilung der Qualität der Kinderbetreuung geschaffen würden.

Der Bundestagsabgeordnete Maik Beermann zeigte sich in dem Gespräch sehr aufgeschlossen und interessiert an der Arbeit des Verbandes. Der Dialog soll auch in der Zukunft fortgesetzt werden, um weiterhin einen engen Austausch zwischen Politik und den Verbandsmitgliedern zu ermöglichen.