Wolfgang Freier zum Landesvorsitzenden gewählt

Berlin, 21.04.2021. Mit der Gründung des Landesverbands erhalten die Mitglieder des Deutschen Kitaverbands eine Vertretung auf der Landesebene in Berlin. Der Landesverband wird die Arbeit der Landesgruppe Berlin fortsetzen und sich für die Interessen der freien sozialunternehmerischen Kita-Träger in Berlin einsetzen. Aktuell betreiben die Mitglieder des Landesverbands 3.750 Kita-Plätze. Zum Landesvorsitzenden wählten die Mitglieder Wolfgang Freier (gemeinnützige Boot GmbH), als Stellvertreter wurde Ali Bülbül (eventus-BILDUNG e.V) gewählt.

Um allen Kindern in Berlin eine hochwertige Betreuung zu sichern, setzt sich der Landesverband aktuell für eine realistische Planung des Kita-Ausbaus sowie die Lösung des Fachkräftemangels ein und widerspricht der in Berlin geplanten Verschulung der Kitas. Zentrale Forderung von Bundes- und Landesverband ist außerdem die Gleichbehandlung der freien Träger mit den kommunalen Eigenbetrieben auf finanzieller und vertretungsrechtlicher Ebene.

Wolfgang Freier, Vorsitzender des Landesverbands Berlin: „Ich freue mich über die Wahl zum Landesvorsitzenden Berlin und auf die anstehenden Aufgaben. Wir möchten gemeinsam mit allen interessierten Akteuren an konkreten Lösungen für die Berliner Kitas arbeiten und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.“

Die Bundesvorsitzende des Deutschen Kitaverbands, Waltraud Weegmann: „Wir setzen uns als Verband auf Bundes- und Landesebene für eine qualitativ hochwertige frühkindliche Bildung ein. Ich freue mich daher, dass wir neben unseren Landesverbänden in Baden-Württemberg und NRW nun auch in Berlin mit einem Landesverband vertreten sind.“

Download Pressemitteilung