Die Kitalandschaft in Sachsen-Anhalt bringt einige Besonderheiten mit sich, die für die Arbeit des Deutschen Kitaverbandes von hohem Interesse sind. So ist die Finanzierung im Vergleich zu anderen Bundesländern auskömmlich rechtlich gesichert und viele Städte und Landkreise haben die Kinderbetreuung vollständig in eine freie Trägerschaft überführt. Um diese Besonderheiten vorzustellen und den Deutschen Kitaverband auch anderen interessierten freien Trägern bekanntzumachen, trafen sich auf Initiative des Verbandsmitgliedes Europäisches Bildungswerk Vertreterinnen interessierter freier Träger von Kindertagesstätten des Landes Sachsen-Anhalt mit der Leiterin des Hauptstadtbüros des DEUTSCHEN KITAVERBANDES, Frau Dr. Kerstin Brauckhoff, in der Kindertagesstätte „MS Piratenclub“ in Schermen bei Magdeburg.

„Mittelfristig soll auch in Mitteldeutschland eine regionale Untergliederung des Deutschen Kitaverbandes gegründet werden.“ Mit dieser Zielbenennung eröffnete die Bereichsleiterin für Kindertagesstätten im EBG, Frau Cornelia Bruchmüller, das Arbeitstreffen. Frau Schulze, die Leiterin der Kita „MS Piratenclub“, führte die anwesenden Gäste durch ihr Haus. Sowohl die gesetzlichen Regelungen des Landes Sachsen-Anhalt zur Führung einer Kindertagesstätte als auch die pädagogische Konzeption der Einrichtung gestalteten sich zu den vorherrschenden Diskussionsschwerpunkten.

Die Teilnehmerinnen freuen sich auf den weiteren Austausch und zeigten großes Interesse an einer weiteren Entwicklung und Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kitaverband. „Wir sind überzeugt, dass wir in Sachsen-Anhalt viel zur Entwicklung des Deutschen Kitaverbandes beitragen können. Und wir freie Träger werden gehört, wenn wir gemeinsam die Stimme erheben und uns gemeinsam engagieren“, so das Fazit des Treffens.