Landesverband Berlin in Gründung: Information für interessierte freie Träger

Wir wollen mit unseren Erfahrungen als mittelgroße und große Träger bei den Entscheidungen des Senats mitwirken bzw. überhaupt gehört werden. In den sog. Kitagipfeln werden zwischen den großen Trägerverbänden und dem Senat Maßnahmen vereinbart, die wir als Träger ausführen müssen, ohne je dazu Stellung nehmen zu können.

Themen:

Ausbildung und Gewinnung von Fachpersonal

Hochschule und Fachschule vermitteln unterschiedliche Praxiserfahrungen;

Quereinsteiger sind nicht automatisch schon Pädagogen;

Platzausbau

Den Mangel an Kitaplätzen mit MoKibs zu lösen hat nicht geklappt;

Koordiniertes Vorgehen der beteiligten Behörden im Gespräch mit Trägern löst viel;

Bundesweite Personalstandards

In jedem Bundesland gelten andere Personalschlüssel, Urlaub ist dabei nicht berücksichtigt,

ebenso wenig wie Öffnungszeiten der Kita;

Kriterien für eine Qualitätsbeurteilung

Wir messen uns nicht an der Konzeption, sondern was dabei herauskommt;

Für zusätzliche Angebote (Mehrsprachigkeit) sollen Elternbeiträge möglich sein;

Ein Finanzierungssystem mit Regionalbezug

Bundeseinheitliche Kostenblätter, die regionale Kostenstrukturen berücksichtigen;

Bürokratieabbau

Die Abstimmung zwischen Senat und Freien Trägern ist mangelhaft, z.B. werden wir jetzt mit dem Kitanavigator konfrontiert, ohne je dazu gefragt worden zu sein.

Ziele:

Der Landesverband will ein Forum von erfahrenen Trägern schaffen, um uns alle betreffende Fragen auf gleicher Ebene zu diskutieren. Dabei werden wir uns gegenseitig Tipps geben können (IT-Struktur, Personalmanagement, Finanzierung, Datenschutz etc.), die im Alltag weiterhelfen. Wir arbeiten transparent und wollen die Qualität unseres Angebots erhalten und weiter entwickeln. Freie Träger schaffen Lösungen für Aufgabenstellungen, die der Senat für das Land Berlin zu realisieren hat. Das gelingt reibungsärmer, wenn Senat und freie Träger frühzeitig Aufgaben, Probleme und Lösungsansätze gemeinsam bearbeiten.

Der Landesverband wird gemäß den regionalen Bedingungen eigene Schwerpunkte setzen. Wir sehen aber auch große Vorteile in der bundesweiten Ausrichtung des Deutschen Kitaverbands und dem länderübergreifenden Austausch unter freien unabhängigen Trägern.

Hierzu möchten wir interessierte Träger einladen, am 14.01.20 um 16.00 Uhr in die Geschäftsräume der Hanna gGmbH Kita Trägerschaften zu kommen, Knaackstr.53, 2. Aufgang, 10435 Berlin.

Kontakt: kerstin.brauckhoff@deutscher-kitaverband.de / hartmut.horst@hanna-ggmbh.de / freier@bootkitas.de

Die Höhe der jährlichen Mitgliedsbeiträge beträgt derzeit:

bei 300 Plätzen: 1.300,- Euro

bei 500 Plätzen: 2.100,- Euro