An zwei Tagen mit straffem Programm erlebten unsere Mitglieder einmalige Einblicke in die dänische Kita-Landschaft.

Wir besuchten zwei Kitas (eine in freier Trägerschaft, eine kommunale Kita) und verfolgten eine Englischstunde nach dem Play & Learn-Konzept. Im Gespräch mit den Kita-Leiterinnen und Erzieherinnen erfuhren die Teilnehmer*innen viel über den Einsatz von Fach- und Assistenzkräften sowie deren Vergütung und die finanziellen Strukturen der Kitas. Weitere Punkte waren die pädagogischen Konzepte und die Evaluation der Kitas.

Mit Anette Boye Koch (Universität Aarhus) diskutierten wir über die Personalsituation in dänischen Kitas und Wege in den Erzieherberuf. Interessant dabei: In den Kitas sind ca. 60% Fachkräfte und 40% Assistenzkräfte tätig. Der Personalmangel ist in Dänemark zwar ebenfalls problematisch, allerdings nur bei den Fachkräften. Die gesellschaftliche Anerkennung des Berufs ist hoch – es wird bspw. nicht mehr diskutiert, dass Pädagog*innen in den Kitas den Grundstein für die weitere Entwicklung der Kinder legen und ein entscheidender Faktor für die eigene Berufstätigkeit sind. Spannend waren auch Dr. Boye Kochs aktuelle Forschungsergebnisse zum Wohlergehen von Kindern in Kindertagesstätten.

Im Austausch mit Architekt*innen nahmen die  Teilnehmer*innen innovative Ideen für nachhaltiges Bauen von Kita-Gebäuden mit. Praktische Beispiele zeigten, dass die Zukunft der Gebäudeplanung nicht mehr nur in der Energie-Effizienz liegt, sondern in der kompletten CO2-Neutralität.

Wie die Kitaplatz-Vergabe in einer Kommune mithilfe von Algorithmen komplett automatisiert laufen kann, illustrierte ein Software-Unternehmen. Die Erfahrungswerte von Eltern, Trägern und Verwaltung sind hier ausgesprochen positiv – ein Denkanstoß für deutsche Kommunen. Thema war auch die Digitalisierung der Kita-Arbeit auf allen Ebenen. Viele dänische Kitas setzen bereits digitale Apps ein – sowohl in der Verwaltung als auch in der Dokumentation und Elternarbeit. Rückmeldungen aus der Praxis zeigen, dass dadurch die Bildungspartnerschaft von Kita und Eltern noch enger werden kann.

Ein interkulturelles Briefing der AHK Dänemark komplettierte das Programm mit einem Deep-Dive zu (frühkindlicher) Bildung, Leben und Arbeiten in Dänemark und Deutschland.