Landesvorstand Ali Bülbül: Kita-Gipfel war ein erster Schritt, weitere müssen folgen

Berlin, 28.11.2023. Der Deutsche Kitaverband bewertet den Berliner Kita-Gipfel vom 27. November als ersten Schritt in die richtige Richtung. Jetzt muss die Diskussion mit allen Beteiligten fortgesetzt und konstruktive Lösungen gefunden werden, damit die frühkindliche Bildung in der Hauptstadt auf hohem Niveau gesichert werden kann.

Ali Bülbül, Landesvorstand Berlin: “Die Diskussion zeigte einmal mehr, dass vor allem beim Fachkräftemangel und bei der Qualitätsentwicklung eine enge Abstimmung von Politik, Kita-Trägern und weiteren Stakeholdern nötig ist.”

Eine vertiefte themenspezifische Diskussion muss nun folgen, die jeweiligen Lösungsansätze liegen schon lange auf dem Tisch. Jetzt gilt es den angestoßenen konstruktiven Prozess mit allen Trägergruppen, Eltern, Gewerkschaften, Fachschulen usw. fortzuführen. Kita-Politik ist in der Tat keine Einbahnstraße – die Mitglieder des Deutschen Kitaverbands nehmen Staatssekretär Liecke beim Wort.

Download Pressemitteilung

Foto von Adam Vradenburg auf Unsplash