Die Verästelung des Deutschen Kitaverbands auf regionaler und lokaler Ebene in Baden-Württemberg schreitet voran: Der Deutsche Kitaverband hat einen Regionalverband Karlsruhe (Stadt- und Landkreis Karlsruhe) gegründet. Die Gründungsversammlung fand am Nikolaustag im element-i Bildungshaus im Technologiepark Karlsruhe statt. Zum Vorsitzenden wurde Jacob Hesselschwerdt (Pädagogischer Leiter, Konzept-e Netzwerk) gewählt. Petra Roolf (Geschäftsführerin, KinderSpielhaus gGmbH) wurde als weiteres Vorstandsmitglied gewählt.

„Mit der Regionsgründung repräsentieren wir die freien Kita-Träger jetzt auch auf kommunaler Ebene in der Stadt Karlsruhe und im Landkreis Karlsruhe. Das ist wichtig, da die Kommunen Träger der Jugendhilfe sind und wichtige Entscheidungen – vor allem bei der Finanzierung des Kita-Systems – vor Ort getroffen werden. Im Stadtgebiet Karlsruhe tragen unsere Mitglieder mit 1.000 Kita-Plätzen maßgeblich zur Versorgung bei“, sagt der frisch gekürte Vorsitzende Jacob Hesselschwerdt.

„Die Entwicklung zur geplanten Beitragsfreiheit der Karlsruher Kitas und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die freien Träger ist für uns ein zentrales Thema, bei dem wir mitgestalten möchten. Außerdem: Wie soll es beim weiterhin notwendigen Platzausbau weitergehen? Und wie soll dem Fachkräftemangel begegnet werden“, sagt Hesselschwerdt.

Photo by Paul Cuad on Unsplash