… so lautet in diesem Jahr das Motto für den Weltspieltag am 28. Mai. Freies Spielen in Wald und Wiese gehört immer seltener zum Kinderalltag. Das Bündnis „Recht auf Spiel“ will dafür sensibilisieren und ruft zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) zu vielfältigen spielerischen Aktionen rund um das Thema auf.

Natur als Entwicklungs- und Erholungsort

Das diesjährige Motto soll in den Fokus rücken, dass Naturerfahrungsräume für Kinder fehlen und kindliches Draußenspielen nicht mehr selbstverständlich ist – weder in Städten noch im ländlichen Raum. Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des DKHW, bedauert, dass dadurch die Distanz zur Natur bei Kindern immer weiter wachse. Denn gleichzeitig sei bekannt: „Zeit in der Natur trägt zur Erholung bei, sie fördert zudem die mentale und soziale Entwicklung von Kindern, ihre Kreativität, ihre Entdeckerfreude sowie ihre Konzentration. Das Draußenspiel in der Natur ist viel interaktiver und aktivierender als drinnen.“

Erwachsene auf der Bremse

Hofmann kritisiert, dass Erwachsenem heutzutage übervorsichtig seien und Kindern Dinge verwehrten, die sie selbst als Kind noch erlebt hätten: ohne dauernde Erwachsenenaufsicht auf Bäume klettern, Staudämme bauen oder Schnitzeljagden machen. „Die allermeisten Kinder haben eine natürliche Neugierde und Begeisterungsfähigkeit, die sie von alleine nach draußen ziehen. Hier sollten die Erwachsenen nicht auf der Bremse stehen.“

Den Weltspieltag aktiv mitgestalten!

Mit fantasievollen Ideen und Aktionen zum Draußenspiel soll der Weltspieltag hier Akzente setzen. Auch an Kindergärten und Schulen, öffentliche Einrichtungen, Vereine und Initiativen ergeht der Aufruf, sich mit möglichst witzigen, beispielgebenden oder öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten zu beteiligen. Hinweise zur Registrierung, zum Ablauf und Hintergrund finden sich auf der Webseite des Bündnisses. Ferner gibt es detaillierte Tipps zur Durchführung von Festen. Ab April stellt das DKHW außerdem Aktionsmaterial für die teilnehmenden Gruppen zur Verfügung.

Über den Weltspieltag

Seit 2008 findet der Weltspieltag in Deutschland statt, jedes Jahr am 28. Mai. Mit Blick auf Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention – das Recht auf Ruhe, Spiel und Freizeit – unterstützt das DKHW die Kampagne und koordiniert die Teilnahme der zahlreichen Mitwirkenden. Im letzten Jahr gab es deutschlandweit rund 300 Aktionen zum Weltspieltag. Auch Projekte, die nicht genau auf das Datum fallen, sind willkommen, solange sie das Recht auf Spiel in den Mittelpunkt stellen und dem jeweiligen Motto entsprechen.

Foto: Juliane Liebermann auf Unsplash