Im Bereich der Kindertagesbetreuung gibt es zahlreiche Herausforderungen, denen in den letzten Jahren nicht der gebührende Stellenwert beigemessen wurde, deren Lösung aber dringend angegangen werden muss. Die Berliner Kita-Krise verfestigt sich in zentralen Feldern: von einer Fehlplanung beim Kitaplatzausbau, über die unzureichende Finanzierung sowie Ungleichbehandlung von freien Trägern und Eigenbetrieben, bis hin zu Versäumnissen bei der Sicherstellung von Qualität und der Bekämpfung des Fachkräftemangels. Die Berliner Kitas stehen vor immensen Herausforderungen. Ein Weiter so kann es nicht geben, wenn die Stadt ihren Anspruch an Qualität in der frühkindlichen Bildung ernst nimmt.

Der Deutsche Kitaverband setzt sich für eine hochwertige Kindertagesbetreuung unter adäquaten politischen Rahmenbedingungen für die freien Kita-Träger ein und formuliert konkrete Erwartungen an die zukünftigen Regierungsparteien in Berlin.

Der Deutsche Kitaverband fordert den neuen Senat auf, einen Kita-Gipfel für Berlin einzuberufen und mit Kita-Trägern, pädagogischen Fachkräften und Eltern zügig zu konstruktiven Lösungen zu kommen. Die sozialunternehmerischen freien Kita-Träger müssen am politischen Dialog zur Lösung der Kita-Krise aktiv beteiligt werden.

Download Positionspapier