Der Deutsche Kitaverband hat eine verbandsrechtliche Vertretung auf Landesebene in Niedersachsen gegründet. Der Landesverband führt die Arbeit der Landesgruppe Niedersachsen fort und vertritt die Interessen der freien Kita-Träger im Bundesland auf Länder- und Kommunalebene. Zum Landesvorsitzenden wurde Tim Arndt-Sinner (Kinderfreunde Wedemark gGmbH) gewählt, weiteres Landesvorstandsmitglied ist Katarina Wetzel vom Mütter-Kinder-Zentrum Bassum e.V.

Der Landesverband Niedersachsen wird die anstehende Landtagswahl kritisch begleiten und sich für den weiteren Kita-Ausbau sowie praxistaugliche Lösungen beim Fachkräftemangel (Einführung einer dualen Ausbildung) einsetzen.

Als Gäste gaben Volker Bajus (MdL, Sprecher für Sozialpolitik, Kinder, Jugend, Familie, Justizvollzug, Bündnis 90/Die Grünen) und Björn Försterling (MdL, bildungspolitischer Sprecher, FDP) einen Ausblick auf den Landtagswahlkampf. In der Diskussion mit den Mitgliedern wurden die Herausforderungen beim Fachkräftemangel und der Integration von geflüchteten Kinder aus der Ukraine einmal mehr deutlich.