Die Mitglieder des Deutschen Kitaverbands kamen zur jährlichen Mitgliederversammlung in Berlin zusammen. Im Mittelpunkt standen neben den Berichten aus dem Bundesverband, den Landesverbänden und den Arbeitsgruppen vor allem die Einblicke in aktuelle politische Prozesse und der Ausblick auf kommende Schwerpunkte im nächsten Jahr.

Ein besonderer Dank gilt unseren Referentinnen:
– Dr. Dr. Henrike Schulte (OPPENLÄNDER Rechtsanwälte) mit ihrem Vortrag „Neue Herausforderungen für Kita-Träger und rechtliche Einordnung“
– Dr. Jessica Willard (LIfBi – Leibniz Institute for Educational Trajectories) mit spannenden Forschungsergebnissen zu „Frühe Bildung wirkt! Effekte von Kita-Qualität und Betreuungsumfang auf die Sprachentwicklung“

Neben den inhaltlichen Diskussionen bot das Rahmenprogramm Gelegenheit für inspirierende Eindrücke: eine Führung durch die Ausstellung von Gerhard Richter in der Neue Nationalgalerie sowie der Besuch einer Plenardebatte im Deutscher Bundestag und der Aufstieg zur Reichstagskuppel rundeten die zwei Tage ab.

Unser Fazit: Engagierte Diskussionen, fachliche Tiefe und ein starker gemeinsamer Wille, die frühkindliche Bildung weiter voranzubringen – bundesweit und mit vereinter Stimme.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder für ihr Engagement, ihre Expertise und den offenen Austausch!