Landesverband
Baden-Württemberg

Positionen zu: Professionalisierung, Kita-Qualität und Sprachförderung
Die Bedeutung der Kindertageseinrichtungen hat sich in den letzten 20 Jahren stark gewandelt: Viel mehr Kinder gehen immer früher und immer mehr Stunden täglich in die Kita; sie hat nicht mehr nur die Aufgabe der Betreuung, sondern auch von Bildung und Erziehung; es gibt zahlreiche Studiengänge und Forschung zu frühkindlicher Bildung und Pädagogik. Trotzdem schneidet Deutschland in den Vergleichstests in den Schulen schlecht ab (PISA, IQB).
Deutscher Kitaverband begrüßt Einführung eines Erprobungsparagrafen
Der Deutsche Kitaverband in Baden-Württemberg begrüßt die Ankündigung des Kultusministeriums einen sogenannten Erprobungsparagrafen in das KiTaG einzuführen.
Direkteinstieg attraktiv gestalten
Positionspapier Direkteinstieg attraktiv gestalten 1. Form der Ausbildung Das Anfang Februar eingeführte baden-württembergische Direkteinsteiger*innen-Programm, das wir generell begrüßen, muss auch Sicht des Deutschen Kitaverbands attraktiver und flexibler für die Bewerber*innen ...