ÜBER UNS

Deutscher Kitaverband: Die Stimme der freien Kitaträger

Als einziger Fachverband auf Bundesebene vertreten wir die Interessen der freien Kita-Träger und setzen uns für eine erstklassige frühkindliche Bildung in Kindertageseinrichtungen ein.

Unsere Mission

• Vielfältige Kitalandschaft: Wir engagieren uns für eine diversifizierte Kitalandschaft
    und betonen die langfristig positiven Auswirkungen des Kita-Besuchs auf die Fähigkeiten,
    Potenziale und das Wohlergehen von Kindern.
  • Ganzheitlicher Bildungsansatz: Kitas sind die erste Bildungseinrichtung. Frühkindliche
    Bildung legt den Grundstein für mehr Chancengleichheit, insbesondere für Kinder aus einem
    bildungsfernen Umfeld – die positiven Effekte reichen bis ins Erwachsenenalter.
  • Innovative Lösungen: Sozialunternehmerische Kita-Träger tragen mit innovativen Ideen
    maßgeblich zur Weiterentwicklung der Frühpädagogik bei und treiben den Ausbau der
    Kindertagesbetreuung entscheidend voran.

Deutscher Kitaverband: Interessenvertretung auf allen Ebenen
Wir stehen ein für:

• Hochwertige Kitaqualität und professionelle Trägerarbeit
  • Praxistaugliche Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit in der Kindertagesbetreuung
  • Innovative Konzepte zur Lösung des Fachkräftemangels
  • Trägervielfalt und Gleichberechtigung der Trägerformen
  • Positive öffentliche Wahrnehmung der frühkindlichen Bildung
    .

Der Deutsche Kitaverband ist die fachpolitische Interessenvertretung der freien Kita-Träger auf Bundesebene und in den einzelnen Landesverbänden. Unser Ziel ist es, die Anliegen und Belange der freien Kita-Träger in staatlichen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Gremien zu vertreten und den Dialog mit Politik und Öffentlichkeit zu fördern.

Ein starkes Netzwerk unserer Mitglieder ist die Basis unserer Arbeit. Wir bieten exklusive Services und Kooperationen für unsere Mitglieder und beraten in rechtlichen, finanziellen, strukturellen sowie organisatorischen und inhaltlichen Fragen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass eine Politik, die sich an den Grundsätzen der Frühpädagogik orientiert, entscheidend ist, um die positive Entwicklung von Kindern zu fördern und ihre Chancen auf ein höheres Bildungsniveau sowie den beruflichen Erfolg zu verbessern.